24.07.1919

Im vogtländischen Anzeiger und Tageblatt vom Donnerstag, den 24. Juli 1919 erscheint in der Rubrik „Sport“ folgende Anzeige:

„Die hiesigen Fußballvereine „Sachsen“ und „Vorwärts“ haben sich unter dem Namen „Verein für Bewegungsspiele“ vereint.

Der an der Neundorfer Straße gelegene Sportplatz (Zirkuswiese) soll Anfang August in Betrieb genommen werden.“

– Diese Anzeige kann man als Gründungsstunde des VfB Nord Plauen bezeichnen.

21.03.1920

Vogtländischer Anzeiger und Tagesblatt:

„Der Vogtländische Fußball-Klub hat für den morgigen Sonntag auf seinem eigenen Platz ein Gesellschaftswettspiel mit dem Verein für Bewegungsspiele vereinbart. Verein für Bewegungsspiele Meister der 1. Klasse im Gau Vogtland erzielte in den letzten Tagen recht beachtliche Ergebnisse.“

30.03.1920

Vogtländischer Anzeiger und Tagesblatt:

„Am vergangenen Sonntag standen sich in Auerbach die beiden Gaumeister vom Gau Göltzschtal (Sportfreunde 1 Auerbach) und vom Gau Vogtland (VfB 1 Plauen) im Spiel um die Meisterschaft der 1. Klasse vom Kreis Westsachsen gegenüber.

Nach hartem Kampf konnte der VfB 1 Plauen den Sieg mit 3:0 an seine Farben heften. VfB 1 Plauen (Gaumeister der 2. Klasse) hatte die 1. Mannschaft VfB Reichenbach zu Gast. Die Einheimischen gingen aus dem Spiel mit 4:0 als Sieger hervor.

Für den kommenden Sonnabend, 8. April, hat der VfB Plauen die erste Sportvereinigung Schweinfurt (Liga) zu einem Freundschaftsspiel verpflichtet. Schweinfurt hat in der letzten Zeit sehr gute Erfolge erzielt. Ein hoch interessanter Wettkampf ist zu erwarten.“

24.07.1921

Eröffnung des Sportparks Hans-Sachs-Straße mit feierlicher Platzweihe

Gründung der Sektion „Fußball Plauen Nord“

August 1947

Umbenennung zu „BSG Einheit Plauen“

Februar 1951

Umbenennung zur „BSG Konsum Plauen“

August 1951

Umbenennung zur „BSG Empor Nord Plauen“

Umbenennung zur „BSG Empor Plauen“

Februar 1990

Umbenennung zum „VfB Plauen Nord e.V.“